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Aktuell / ACHTUNG: MICROSOFT-Fake-Anrufe

Wissenswertes, Neues und Interessantes...

12.01.2016

ACHTUNG: Angebliche MICROSOFT-Anrufer!

Sie sind wieder unterwegs: Die nervigen Anrufer, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und angeblicher Probleme versuchen, Unternehmensnetzwerke "auf´s Kreuz zu legen" bzw. zu kapern!

Die Polizeibehörden diverser Länder (LKA) und Verbraucherzentralen warnen derzeit vor unverlangt und unbestellt eingehenden, betrügerischen Anrufen durch Support-Mitarbeiter, die sich als vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter ausgeben.

Die manchmal deutsch- manchmal  englischsprachigen Anrufer gaukeln einen ernstzunehmenden Support-Fall vor. Mit Hinweis auf einen vermeintlichen ernsthaften Befall des IT-Netzwerks (in einigen Fällen soll gar ein Versagen des Betriebssystems des unmittelbar bevorstehen) mit Schadsoftware wird "Hilfe" gleich auch angeboten: Gegen eine Support-Gebühr (zwischen 80 und 200 Euro) soll die Gefahr abzuwenden sein - außerdem "winkt" eine - selbstverständlich nicht existente - lebenslange Garantie. "Einfach Programm von einer Internetseite heruntladen, installieren - und schon sei das Problem beseitigt!"

Tatsächlich handelt es sich jedoch bei dieser "Problemlösungs-Software um das exakte Gegenteil: Mittels dieser Programme sind die  Betrüger in der Lage, Manipulationen an Rechnern vorzunehmen sowie schützenswerte Internas wie Kunden, Bank- und Kreditkartendaten auszuspähen oder gar das gesamte System zu sperren.

„Jeder muss misstrauisch sein, wenn er ohne erkennbaren Anlass von einem angeblichen Microsoft-Support-Mitarbeiter angerufen wird“, erklärt der Leiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums Markus Röhrl (LKA NRW). Er warnt ausdrücklich davor, sensible Daten am Telefon preiszugeben oder dubiose Internetseiten zur Installation unbekannter Programme aufzusuchen.*

Der Rat von INFOPLUS:

  • Bei derartigen Anrufen gibt es nur eine vernünftige Reaktion: Kommentarlos Auflegen!

  • Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr System in irgendeiner Art und Weise unsicher ist, oder sollte ein Mitarbeiter auf einen solchen Angriff bereits hereingefallen sein: Sprechen Sie uns über die Ihnen bekannten, vertrauenswürdigen Telefonnummern an und beachten unsere "IT-Rettungskette"!

 * Quelle des Zitats: Pressebericht ZD Net

 


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Kundenstimmen

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